Am Montag, den 05.08.2024 versammelten sich die insgesamt drei neuen 5. Klassen samt Lehrern und Familienangehörigen 14 Uhr in der Leukersdorfer Kirche zur gemeinsamen Andacht.
Zuvor hatten die anderen Klassen am Vormittag eine Talkshow in der Turnhalle erlebt, bei der spannende Themen besprochen worden, z.B. der Umgang mit Leid oder praktische Tipps für das Christsein im Alltag. Musikalisch umrahmt wurden beide Veranstaltungen durch eine Lehrer-Schüler-Band.
Bei der Andacht in der Kirche ging es um Zusammenhalt. Zunächst zeigten Schüler der AG „Bühne frei“ drei kurze Pantomimen, die gegenüberstellten, wie es ist, in einer bestimmten Situation allein zu sein oder gemeinsam. Wenn man zu zweit ist, kann einem jemand aufhelfen, wenn man fällt, findet man Schutz vor Feinden oder jemanden, der einen wärmt. Diese Beispiele stammen aus dem Buch „Prediger“ im Alten Testament. Dort steht auch, dass ein dreifaches Seil wesentlich mehr aushält als eine einfache oder zweifache Schnur. Schulseelsorger Ruben Vorberg veranschaulichte mit einem Experiment und tatsächlich riss die dreifache Schnur nicht.