„Na? Weißt Du auch nicht wohin mit Deinem Pfand? Jetzt neu: Die Pfandtonne – Dein Flaschensammler des Vertrauens.“ Mit diesem Slogan kamen Schülerinnen und Schüler unserer Schule das erste Mal mit unserer selbstgebauten Pfandtonne ein paar Tage vor unserem Schuljubiläum im vergangenen September in Berührung. Zunächst unter eine Decke versteckt und dann feierlich beim Fest eingeweiht, steht die Tonne nicht nur für Sauberkeit an unserer Schule, sondern auch für Nachhaltigkeit.
Nun schon seit mehr als einem Jahr besteht unser Runder Tisch. Ein Platz für alle, die sich der Bildung nachhaltiger Entwicklung widmen möchten. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass Ideen, wie beispielsweise die Pfandtonne, in die Tat umgesetzt werden konnten und wir damit ein Erfolgsprojekt auf die Beine stellten konnten. Ohne die Hilfe und vor allem durch die gute Betreuung beim Lotsenprogramm von Solaris Chemnitz wäre all dies nicht möglich gewesen. Vielen Dank!
Die Pfandtonne, welche ausschließlich aus wiederverwendeten Materialien besteht, wurde von Schülern selbst gebaut und steht am Haupteingang der Schule. Alle die, „die nicht wohin mit ihrem Pfand wissen“ oder diesen „schnell loswerden wollen“ haben nun die Möglichkeit, „ganz nebenbei“ auch noch etwas für den guten Zweck zu tun. Die Erlöse der Tonne werden zunächst ein Schuljahr lang gesammelt und dann an die Hilfsorganisation „Viva Con Aqua“ gespendet. Ein deutscher Verein, der sich nicht nur weltweit für saubere Sanitäranlagen einsetzt, sondern auch versucht, Zugang zu sauberem Trinkwasser in bedürftigen Regionen dieser Erde zu beschaffen.
Nicht allen Menschen auf dieser Erde geht es so gut wie uns, deshalb ist es wichtig etwas von unserem „Überfluss“ abzugeben, um zu helfen. Nachhaltig handeln und vor allem dankbar sein. Deshalb freut es uns umso mehr, dass sich auch dieses Projekt bereits wortwörtlich „ausgezahlt“ hat: Seit der Einweihung im September konnten wir bereits rund 15,- € beim Aufgeben der Flaschen erzielen. Die Müllverschmutzung rund um unsere Schule ist zudem sichtlich zurückgegangen.
Wir als BNE hören trotz dieses Erfolges an dieser Stelle nicht auf. Nach einem Jahr Begleitung durch Solaris Chemnitz sind wir seit diesem Schuljahr auf uns allein gestellt, haben jedoch viel durch das Lotsenprogramm gelernt und blicken nun voll Tatendrang in eine nachhaltigere Zukunft. Zum Beispiel ist in den nächsten Wochen eine Schulbuchbörse geplant, bei der Pflichtliteratur aus dem Unterricht Deutsch zwischen den verschiedenen Stufen ausgetauscht werden soll, um die Lektüre wie zum Beispiel „Faust“ von Goethe noch einmal verwenden zu lassen.
Unterdessen ist auch unsere Zukunftswerkstatt, die sich am „FREI-Day“-Konzept orientiert, über das man im letzten News-Artikel unseres Runden Tisches viel erfahren kann, weiterhin ein sehr wichtiges Anliegen, das wir gern vertiefen und umsetzen wollen.
Mit diesen guten Nachrichten geht man stets gut gelaunt in die Treffen des Runden Tisches. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder – jeder, ob Schüler, Lehrer, Eltern oder anderweitig mit unserem Schulzentrum in Kontakt stehende, sind herzlich eingeladen! Unsere nächsten Treffen werden am Mittwoch, dem 27. November 2024 und 18. Dezember 2024 jeweils 15 Uhr im Zimmer A204 stattfinden.
Wer sich weiter über Viva Con Aqua informieren möchte, findet online unter https://www.vivaconagua.org/ hilfreiche Informationen.
Eine gesegnete Zeit!
Edgar Michaelis, Schülersprecher