„Bildung für Nachhaltige Entwicklung“- Doch was bedeutet das eigentlich? Um mit unserer Umwelt im Schulalltag gut umgehen zu können, braucht es nachhaltige Lösungen. Wir als Evangelisches Schulzentrum Leukersdorf haben dieses Jahr die Möglichkeit, als Lotsen-Schule Teil des „BNE“- Lotsenprogramms" der Servicestelle BNE-Solaris Förderzentrum für Jugend & Umwelt gGmbH Sachsen zu sein.
Ziel ist es, nachhaltige Lösungen für unsere Schule im Alltag zu schaffen und am Ende des Jahres 1.000 Euro für einen guten Zweck einzusetzen, der eine nachhaltige Entwicklung für unsere Schule bringt.
Einmal im Monat, an einem Mittwoch um 15.00 bis 16.30 Uhr, treffen wir uns deshalb zum Runden Tisch, an dem darüber beratschlagt wird. Schon nach zwei Terminen konnten wir, Schüler, Eltern und Lehrer, viele Ideen sammeln und manches sogar schon in die Tat umsetzen. Zunächst hörten wir interessantes über die sogenannten „Sustainable Development Goals“, also die „Nachhaltigen Entwicklungsziele“, die von den Vereinten Nationen festgelegt wurden.
Auch auf Schulebene mangelte es nicht an Gesprächsstoff, es wurde zum Beispiel über neue Beschriftungen auf Mülleimern, dem Schulessen oder der großen Müllverschmutzung im Ort durch unsere Schülerinnen und Schüler bis hin zur Idee, neue Aufenthaltsräume zu schaffen, beratschlagt. Das nächste Treffen findet am 31. Januar 2024 statt. Bei „BNE“ soll angepackt werden, dabei jeder ist gern gesehen
Weitere Informationen unter https://www.bne-portal.de/bne/de/home/home_node.html
Edgar Michaelis, Klasse 10b
PDF als Download: BNE_-_Artikel_1.pdf